Teilnehmerstimmen zu unseren Jahreswechselseminaren

   Aus den Kurskritiken unserer Seminarveranstaltungen
 
Teilnehmerstimmen zu unseren Jahreswechselseminaren

 

   Seminarveranstaltung
   Änderungen im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht

 

Jahreswechselveranstaltungen von Oktober 2019 bis März 2020


„Besonders gut gefallen hat mir die dynamische Gestaltung des Seminars. Die Teilnehmer wurden sehr gut abgeholt. So ein Thema mit hoher Aufmerksamkeitsspanne zu vermitteln, ist schwer. Vielen Dank, es ist Ihnen mit Anekdoten und Praxisbezug sehr lebhaft gelungen. Ich kann einiges für die Praxis mitnehmen!“

S.B., Business Partner Personal, Inhouse-Veranstaltung am 11.03.2020 in Leipzig

 

„Sehr gut gefallen hat mit die lebendige Darstellungsweise. Der Referent hat jedoch manchmal etwas zu schnell geredet.“

Anonym, Werkstudentin, Inhouse-Veranstaltung am 11.03.2020 in Leipzig

 

„Die Art der Vermittlung hat mir besonders gut gefallen.“

T.S., Hauptreferent Arbeitsrecht, Inhouse-Veranstaltung am 11.03.2020 in Leipzig

 

„Positiv zu vermerken ist die Vortragsgestaltung, Rhetorik und Verständlichkeit des Referenten.“

C.K., Mitarbeiterin eines Krankenhauses, Inhouse-Veranstaltung am 06.03.2020 in Reifenstein

 

„Wie immer: Exakte Zusatzinformationen, die belastbar sind.“

K.J., HR-Manager, Inhouse-Veranstaltung am 27.02.2020 in Neuwied

 

„Zu loben ist die aufgelockerte Vortragsweise und die umfangreiche kompakte Wissensvermittlung durch den Seminarleiter.“

Anonym, Personalsachbearbeiter bei der Veranstaltung am 30.01.2020 in Erfurt

 

„Vielen Dank für den großen Input.“

S.L., Personalsachbearbeiterin bei der Veranstaltung am 30.01.2020 in Erfurt

 

„Mir hat nicht gefallen, dass die Endzeit gnadenlos überzogen wurde. Nach 8 Stunden ist die Aufmerksamkeit nicht mehr gut. Daher sollte die Endzeit beachtet werden!“

Anonym, Veranstaltung vom 28.01.2020 in Darmstadt

 

„Leider kamen die wichtigen Themen erst zum Schluss zur Sprache.“

Anonym, Personalsachbearbeiterin, Veranstaltung am 28.01.2020 in Darmstadt

 

„Der Referent hat die Inhalte sehr gut vermitteln können. Es war aber zu viel Inhalt für ein Tagesseminar. Zu bemängeln ist die fehlende Kennzeichnung der Lebensmittel im Hotel (Croissants mit Schinkenfüllung).“

B.G., Sachbearbeiterin Entgeltabrechnung, Veranstaltung am 27.01.2020 in Darmstadt

 

„Besonders gefallen hat mir die hohe Fachkompetenz des Referenten.“

G.R., Fachberaterin Arbeits- und Tarifrecht einer großen gesetzlichen Krankenkasse

 

„Gut fand ich die erfrischende und lebendige Vortragsweise.“

M.H., Personalfachkraft in einem mittelständischen Unternehmen aus dem Großraum Karlsruhe

 

„Der Referent hat etwas zu schnell vorgetragen.“

J.Z., Lohnsachbearbeiterin in einem Steuerbüro, Veranstaltung am 21.01.2020 in Wiesbaden

 

„TOP! und hilfreich – wie immer.“

C.W., FRP aus einen Unternehmen der Medizintechnik, Veranstaltung am 21.01.2020 in Wiesbaden

 

„Es gab sehr gut vorbereitete Seminarunterlagen! Herr Schattner hat ein sehr umfangreiches, tiefes Fachwissen.“

B.L., Personalsachbearbeiter eines Wohnungsbauunternehmens, Veranstaltung am 20.01.2020 in Heidelberg

 

„Der Vortrag war flott, kurzweilig und locker. Es erfolgte eine sehr gute Betreuung durch das Hotel-Personal. Der Raum wurde allerdings sehr schnell zu warm, es entstand dicke Luft. Der Referent hat eine halbe Stunde überzogen.“

anaonym, Sachbearbeiterin Lohn + Gehalt einer Steuerkanzlei, Veranstaltung am 15.01.2020 in Stuttgart

 

„Herr Schattner ist ein super Referent, der seine Zuhörer immer aufmerksam sein lässt.“

anonym, Lohnsachbearbeiterin, Veranstaltung am 15.01.2020 in Stuttgart

 

„Durch die locker/flockige Art der Darbietung des Referenten konnte man dem Stoff gut folgen.“

anonym, Steuerfachangestellte, Veranstaltung am 15.01.2020 in Stuttgart

 

„Der Vortrag von Herrn Schattner war sehr lebendig, humorvoll und informativ. Die Unterlagen sind sehr ausführlich. Schade finde ich, dass die Unterlagen erst nach der Veranstaltung als PDF zur Verfügung gestellt werden.“

anonym, Steuerfachangestellte, Veranstaltung am 15.01.2020 in Stuttgart

 

„Zum 01.01.2020 gab es nicht allzu viel ’neue Themen‘. Somit konnte der Referent ausführlich auf Fragen der Teilnehmer eingehen. Wir kommen wieder!“

anonym, Personalreferentin, Veranstaltung am 15.01.2020 in Stuttgart

 

„Dieses Jahr gab es keine Informations-Überfrachtung.“

M.S., Teilnehmerin der Veranstaltung am 15.01.2020 in Stuttgart

 

„Ich komme jedes Jahr gerne wieder. Sehr gute Aufreitung des trockenen Stoffes.“

M.B., Personalsachbearbeiter Lohn + Gehalt, Veranstaltung am 13.01.2020 in Darmstadt

„Besondern gut gefallen hat mir die lockere Präsentation des trockenen Stoffes.“

H.O., Personalreferentin, Veranstaltung am 06.01.2020 in Frankfurt am Main

 

„Der Referent, Herr Schattner, kann wirklich super erklären.“

F.T., Teamleiterin Personalservice, Veranstaltung am 06.01.2020 in Frankfurt am Main

 

„Der Seminarleiter hat ein umfangreiches Fachwissen und viele Fallbeispiele gebracht.“

H.F., Verantwortlich für die technische Abrechnungsdurchführung, Veranstaltung am 06.01.2020 in Frankfurt am Main

 

„Kompakt + Knackig = So soll es sein.“

P.D., Steuerberater, Veranstaltung am 20.12.2020 in Seligenstadt

 

„Die Highlights waren die kurzweilige und lustige Darstellung der Lerninhalte und die guten Seminarunterlagen. Es war leider extrem viel Stoff.“

A.S., Teamleitung Entgeltabrechnung, Veranstaltung am 14.12.2019 in Fulda

 

„Die trockenen Themen wurden super locker dargestellt, so dass die Aufmerksamkeit nicht verloren ging, man konnte sehr gut folgen.“

P.N., Personalsachbearbeiterin in einer Volksbank, Veranstaltung am 17.12.2019 in Erfurt

 

„Hervorzuheben sind die sehr ausführliche, dennoch kompakte Darstellung der einzelnen Themenschwerpunkte, in Wort und Schrift kurzweilig und praxisgerecht erläuert, sowie die hilfreichen Mustervorlagen.“

K.D., Leiter Finanzen + Personal, Veranstaltung am 17.12.2019 in Erfurt

 

„Positiv war die Einbeziehung aktuellster gesetzlicher Entwicklungen. Negativ war, dass manche Punkte zu ausführlich und lange besprochen wurden, ohne dass wesentlich neue Erkenntnisse vermittelt wurden. Statt einer Seminarmappe hätte ich mir einen Datenstick gewünscht.“

S.S., Personalleiterin, Veranstaltung am 17.12.2019 in Erfurt

 

„Der Referent hatte auf jede Frage sofort eine Antwort. Trockenes Material wurde lebhaft vermittelt.“

C.H., Personalsachbearbeiterin, Veranstaltung am 11.12.2019 in Darmstadt

 

„Beeindruckt hat mich der stets unterhaltsame Vortragsstil des Referenten!“

C.P., Sachbearbeiter Personalwirtschaft, Veranstaltung am 10.12.2020 in Wiesbaden

 

„Ich wünsche mir ein 2-tägiges Seminar zum Jahreswechsel, damit man mehr Zeit hat und auf weitere Themen eingehen kann. Schade, dass man die Seminare heutzutage so komprimiert anbietet. Das Tempo ist schon sportlich :-)“

A.S., Veranstaltung am 06.12.2019 in Köln

 

„Besonders gefallen hat mir die zentrale Lage des Tagungshotels, insbesondere die gute Anfahrt. Die Lichtverhältnisse im nRaum waren nicht optimal.“

D.B., Personalreferentin, Veranstaltung am 06.12.2020 in Köln

 

„Es war ein kurzweiliger Vortrag, der sich durch Praxisnähe sowie klare und verständliche Erläuterungen ausgezeichnet hat. Störend empfand ich die Lautstärke im Seminarraum.“

A.B., Personalleiterin, Seminarveranstaltung am 05.12.2019 in Oberursel

 

„Weiter so! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr bzw. auf die nächste Veranstaltung. Frohe Weihnachten und guten Rutsch!“

A.K., Steuerfachangestellte und Fachassistentin Lohn und Gehalt, Veranstaltung am 04.12.2020 in Frankfurt am Main

 

„Die Seminarveranstaltung war ein gelungener Mix aus Theorie und Praxis.“

I.M., Buchhaltung/Personalabteilung, Veranstaltung am 02.12.2019 in Darmstadt

 

„Wie immer tolle Seminarunterlagen, ein lebhafter Dozent und ein Seminarordner mit allen wichtigen Informationen als Nachschlagewerk für das neue Jahr. Nicht so schön: sehr unruhige Seminarteilnehmer und zu wenig Teetassen in den Pausen.“

Anonym, Personalleiterin, Veranstaltung am 28.11.2019 in Stuttgart

 

„Gefallen hat mir die Besprechung von Beispielen, die Vortragsweise – praxisnah und verständlich – und die angenehme Atmosphäre im  Hotel Holiday Inn. Herzlichen Dank für dieses Seminar.“

S.G., Veranstaltung am 28.11.2019 in Stuttgart

 

„Super waren die Aktualität, der Praxisbezug, die Musterformulierungen, die praktischen Umsetzungsvorschläge und die Hintergrundinfos zu den aktuellen Themen.“

Anononym, Lohnbuchhalterin einer Steuerberatungsgesellschaft, Veranstaltung am 28.11.2019 in Stuttgart

 

„Bitte die Seminarmappe etwas ‚großzügiger‘ planen, damit auch die Tischvorlagen noch reinpassen. Dankeschön!“

J.G., Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, Veranstaltung am 25.11.2019 in Darmstadt

 

„Der Referent war top vorbereitet und kann sein Wissen sehr gut weitergeben.“

I.M., Steuerfachangestellte, Veranstaltung am 21.11.2019 in Frankfurt am Main

 

„Gut gefallen hat mir, dass es die Seminarunterlagen im Anschluss an die Seminarveranstaltung auch als PDF-Datei zum Download gibt. Künftig sollte der Download vorab möglich sein, um bereits im Seminar mit Tablets zu arbeiten und Papier zu sparen. Nicht gefallen hat mir in den Pausen die Enge an den Buffets.“

S.K., Leitung Personalservice, Veranstaltung am 19.11.2019 in Mainz

 

„Die Seminarunterlagen sind ein perfektes Nachschlagewerk für das gesamte Jahr. Vielen Dank für das unterjährige Update mit Code. Der Seminarraum war dieses Jahr sehr voll und deshalb ziemlich warm.“

S.H., Personalbetreuung, Veranstaltung am 19.11.2019 in Mainz

 

„Positiv war die Fachkompetenz des Seminarleiters, die Themenauswahl und der Standort der Veranstaltung. Die Papierunterlagen sollten auf die angesprochenen Änderungen reduziert und ansonsten umweltfreundlich in elektronischer Form angeboten werden.“

K.K., Personalreferentin, Veranstaltung am 19.11.2019 in Mainz

 

„Herr Schattner schafft einen guten Praxisbezug und hat auf alle FRagen eine fundierte Antwort.“

C.M., Personalreferentin, Veranstaltung am 18.11.2019 in Nürnberg

 

„Herr Schattner ist ein guter Referent. Er schafft es, dass es nicht langweilig und trocken wird. Das Mittagstief habe ich gut überstanden, obwohl der Seminarraum sehr düster war und schlechte Luft hatte.“

Anonym, Veranstaltung am 18.11.2019 in Nürnberg

 

„Durch die Inhouse-Veranstaltung zum Jahreswechsel 2019/2020 konnte auf unsere Themen sehr gut eingegangen werden.“

A.S., Personalsachbearbeiterin, Inhouse-Veranstaltung am 29.10.2019 in Karlsruhe

 

„Die Durchführung des Seminars war insgesamt klasse, isnbesondere das Fachwissen des Referenten und die Umsetzungsvorschläge für die Praxis. Ein tolles Seminar!“

S.S., HR-Betreuerin, Inhouse-Veranstaltung am 25.10.2019 in Gießen

 

„Herr Schattner hat durch seinen Wissensstand die Themen sehr gut und flüssig durchgenommen. Dass sich die Teilnehmer die Themen selbst auswählen durften, fand ich TOP. Es war allerdings sehr viel Informationsflut, aber dafür kann der Referent ja nichts :-)“

anonym, Gehaltsabrechner, Inhouse-Veranstaltung am 25.10.2020 in Gießen

 

„Mir hat besonders gutgefallen, dass der Referent die trochenen Themen gut und mit Späßen erläutert hat, so dass die Teilnehmer meist mit bei der Sache waren!“

anonym, HR-Betreuerin, Inhouse-Veranstaltung am 25.10.2019 in Gießen

 

„Herr Schattner, Ihr Redetempo ist furchtbar! Bitte reduzieren Sie mal die Geschwindigkeit.“

Abrechnerin, Inhouse-Veranstaltung am 25.10.2019 in Gießen

 

„Der Vortrag war kurzweilig und sehr informativ.“

S.D., Sachbearbeiterin Personalabrechnung, Inhouse-Veranstaltung am 25.10.2019 in Gießen

 

„Hervorzuheben ist die kompetente Art des Referenten und die Übermittlung des Seminarstoffes auf belebende Art. Super Seminar. Weiter so!“

N.B., HR Business Partner, Inhouse-Veranstaltung am 25.10.2019 in Gießen

 

„Der Referent hatv trockene Themen wieder interessant rübergebracht.“

C.A., Payroll Clerk/Travelmanagement, Inhouse-Veranstaltung am 24.10.2019 in Erfurt

 

„Gut fand ich die offene Themenwahl, außerdem habe ich neue Impulse für meine Abrechnung bekommen.“

K.B., Sachbearbeiter Entgelt, Inhouse-Veranstaltung am 24.10.2019 in Erfurt

 

„Besonders gefallen hat mir die lebendige und informative Vortrafgsweise von Herrn Schattner sowie die Flexibilität der Seminarinhalte.“

B.F., HR-Manager, Inhouse-Veranstaltung am 16.10.2019 in Hanau

 

 

Jahreswechselveranstaltungen von Oktober 2018 bis März 2019


„Der Referent hat ein sehr gutes Praxiswissen und geht auf individuelle Fragestellungen ein.“

T.M., HR Specialist in einem süddeutschen DAX-Konzern

 

„Die Jahreswechselveranstaltungen haben eine sehr gute Qualität über viele Jahre hinweg. Weiter so!“

R.G., Personalleiterin in einem thüringer Unternehmen

 

„Besonders gefallen hat mit die Kompetenz des Referenten, fachlich und rethorisch.“

P.K., HR Manager in einem Darmstädter Unternehmen

 

„Die Themen wurden verständlich behandelt und vorgetragen.“

I.M., Steuerfachangestellte und Lohnsachbearbeiterin aus Baden-Württemberg

 

„Bei den Sonderveranstaltungen für den öffentlichen Dienst ist der Erfahrungsaustausch mit den Kollegen aus den anderen Verwaltungen in den Pausen für mich sehr wichtig.“

H.V., Sachbearbeiter in einem Personalamt einer hessischen Stadtverwaltung

 

„Ich finde es gut, dass die Themenauswahl zu Beginn der Veranstaltung jedes Jahr mit der jeweiligen Seminargruppe abgestimmt wird. Die Seminarunterlagen sind so umfangreich, dass man die weniger wichtigen Punkte später noch nachlesen kann.“

D.B., Personalleiter eines mittelständischen Unternehmens aus Kassel

 

„Wie immer – sehr kompetent und unterhaltsam.“

R.P., Leiterin Personalabrechnung eines Energieversorgungsunternehmens aus Sachsen

 

„Die Veranstaltung war MEGA, wie immer außergewöhnlich und TOP. Termin nächstes Jahr bitte nach dem 10.“

A.M., Sachbearbeiterin Lohn in einem Steuerbüro in Baden-Württemberg

 

„Bei den Sonderveranstaltungen für den öffentlichen Dienst gefällt mir, dass nur die Themen ausführlich besprochen werden, die für TVöD-Anwender wichtig sind .“

anonym, Leiter/in des Haupt- und Personalamtes einer Kommune in Südhessen

 

„Besonders gefallen hat mir die Vortragsweise und hohe fachliche Kompetenz. Ich hätte mir aber noch klarere Worte an diverse Seminarteilnehmer gewünscht, die sich während des Vortrags wiederholt lautstark unterhalten haben.“

S.G., Angestellte bei einer Steuerberatungsgesellschaft in Leinfelden-Echterdingen

 

„Die fachliche Kompetenz von Herrn Schattner ist beeindruckend. Der Ordner ist aber zu schmal, die Seminarunterlagen sollten komplett abgelegt werden können.“

P.G., Lohnsachbearbeiterin aus einen Steuerbüro in Freudenstadt

 

„Ich war zum ersten Mal bei ALS Seminare. Besonders gefallen haben mir die guten und umfangreichen Seminarunterlagen.“

C.W., Entgeltabrechnerin bei einem mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg

 

„Das Seminar war sehr praxisbezogen, Fragen wurden vom Referenten sehr kompetent beantwortet.“

C.B., Referentin Personalabrechnung eines Leipziger Unternehmens

 

„Ich wünsche mir dickere Ordner, damit auch die vielen zusätzlichen Tischvorlagen abgeheftet werden können.“

J.K., Leiterin Buchhaltung und Lohn in einer Steuerberatersozietät

 

„Der Seminarleiter hat die komplizierten Themen einfach und lustig dargestellt.“

H.S., Payroll Specialist bei einer Frankfurter Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/Steuerberatungsgesellschaft

 

„Besonders gefallen hat mir die Zurverfügungstellung des umfangreichen Materials.“

S.L., Entgeltabrechnerin einer Klinik in Berlin

 

„Der Referent hat viel zu schnell geredet. Wir haben ziemlich viele interessante Änderungen erfahren, doch es war schwer (den ganzen Tag) zu folgen.“

anonym, Seminarveranstaltung am 21.01.2019 in Darmstadt

 

„Der Referent war sehr gut. Es gab eine klare und informative Kommunikation.“

M.L., Personalreferent einer öffentlich-rechtlichen Klinik in Duisburg

 

„Die Themen waren aktuell, auf Teilnehmerwünsche wurde eingegangen, das Fachwissen des Referenten war hervorragend.“

J.P., HR-Teamleaderin in einem Mannheimer Unternehmen

 

„Die Veranstaltung war wie jedes Jahr sehr informativ und abwechslungsreich.“

K.L., Sachbearbeiterin Entgeltabrechnung/Personalabteilung eines mittelständischen Unternehmens in Rheinland-Pfalz

 

„Die Fachkompetenz und die Vortragsweise des Dozenten hat mich beeindruckt, der Stoff war aber an einem Tag nicht zu schaffen.“

anonym, Inhouse-Veranstaltung am 04.03.2019 bei einem Klinikum in Thüringen

 

„Mir hat besonders gefallen die sympathische, komepetente und angenehme Vermittlung der Inhalte.“

R.K., Personalreferentin bei einem konzernabhängigen Unternehmen in Aschaffenburg

 

„Die Themen waren so umfangreich und interessant, dass die Veranstaltung eine ganze Woche hätte dauern können.“

L.L., Payroll Specialist aus Unterfranken

 

„Es war wieder einmal ein lebhafter Vortrag, dem bestens gefolgt werden konnte.“

N.P., Personalsachbearbeiterin aus Frankfurt am Main

 

„Die Veranstaltung war sehr informativ, Fragen konnten immer beantwortet werden.“

M.D., Personalsachbearbeiterin bei einer gemeinnützigen Einrichtung in Kassel

 

„Herr Schattner referiert mit Leidenschaft, kennt sich sehr gut aus und hält seine Zuhörer so in Bann.“

anonym, Inhouse-Veranstaltung am 19.03.2019 in Höhr-Grenzhausen

 

„Besonders gefallen hat mir die sehr gute Vermittlung des doch sehr trockenen Themas. Das Seminar wird sehr gerne wieder besucht.“

anonym, Inhouse-Veranstaltung am 21.03.2019 in Bruckmühl

 

 

        Frühere Jahreswechselveranstaltungen

 

 „Mir hat besonders gefallen die gute Organisation im Tagungsraum und in den Pausen sowie die humorvolle Darbietung des trockenen Stoffes.“

D.T., Personalleiterin
Kunde 1008 aus Göttingen

 

„Mein Gesamteindruck von diesem Seminar ist sehr gut. Besonders gefallen hat mir die Aufbereitung der Unterlagen und der Schokoladennikolaus.“

C.R., Teamleitung Lohnbuchhaltung
Kunde 0862 aus Lich


„Das Seminar war, wie immer, top!“

K.H., Personalsachbearbeiterin
Kunde 0758 aus Gotha

 

„Das doch sehr trockene Thema wurde vom Referenten gut und mit vielen Details vermittelt. Gut finde ich auch die ausführlichen Seminarunterlagen, denn: ich muss wissen, wo ich nachschlagen kann!“

U.R., HR Representative
Kunde 0537 aus Mörfelden-Walldorf

 

„Die Seminarunterlagen, die Seminaratmosphäre und die Vortragsweise von Herrn Schattner sind sehr gut. Alles sollte so bleiben wie es ist: sehr gut und informativ seit 16 Jahren!!“

I.B., Abt. Entgeltabrechnung
Kunde 1276 aus Darmstadt

 

„Besonders gefallen haben mir die sehr guten, aktuellen und strukturierten Unterlagen. Das Arbeitsrecht hätte etwas stärker berücksichtigt werden können.“

K.R., Personalreferentin
Kunde 1566 aus Köln

 

„Ich bin rund um zufrieden, wie im letzten Jahr auch :.). Weiter so!!!“

K.M., Personalreferentin
Kunde 0959 aus Ettlingen

 

„Es war ein lebhafter Vortrag mit vielen praxisnahen Beispielen und sehr gut verständlich, wie immer.“

C.E., Assistentin des Personalleiters
Kunde 0431 aus Offenbach

 

„Besonders gefallen hat mir die fachkompetente und anregende Präsentation, die Praxisnähe sowie die umfangreichen und gut aufbereiteten Unterlagen. Nicht gefallen hat mir, dass der Referent manchmal zu schnell gesprochen hat.“

H.J., Verwaltungsleiterin
Kunde 0801 aus Eltville

 

„Der Referent ist sehr gut auf die Teilnehmer eingegangen. Herrn Schattner und seinen fleißigen Helfern wünsche ich ein erfolgreiches neues Jahr und viel Elan bei der Umsetzung und Darlegung aller Rechtsänderungen.“

S.K., Personalleiterin
Kunde 1306 aus Bingen

 

„Der Referent geht sehr gut auf Zwischenfragen ein. Besonders gut gefallen hat mir die rhetorische Darstellung und die Vorstellung der doch zum Teil trockenen gesetzlichen Neuheiten.“

C.E., GL Personal
Kunde 1341 aus Frankfurt/M.

 

„Gut gefallen hat mir die verständliche und lebhafte Darstellung des Stoffes, die Kompetenz des Referenten sowie die super Unterlagen zum Nachschlagen. Weiter so!“

A.R., Steuerberaterin
Kunde 0766 aus Groß-Gerau

 

„Der Lehrstoff lässt sich sehr gut umsetzen dank der frischen Darbietung des doch eher trockenen Stoffes!!!“

U.W., Personalsachbearbeiter/Lohnbuchhalter
Kunde 0980 aus Wiesbaden

 

„Wünsche und Anregungen habe ich keine, es war alles bestens. Besonders gefallen hat mir die lockere Vortragsweise (mit eingebautem Humor).“

M.H., Steuerberater
Kunde 1204 aus Remchingen

 

„Der Referent hat eine witzige, spritzige, nicht alltägliche Vortragsweise sowie eine laute, deutliche Aussprache.“

F.H., Abt. Finanzbuchhaltung
Kunde 1174 aus Oberursel/Ts.

 

„Auf der Veranstaltung wurden sehr gute Seminarunterlagen zur Verfügung gestellt. Prima zur weiteren Verwendung und Vertiefung.“

J.W., Personalsachbearbeiterin
Kunde 0783 aus Herborn

 

„Herr Schattner hat wieder die Themen gut rübergebracht, nicht langweilig oder einschläfernd!“

N.G., Abt. Gehaltsabwicklung
Kunde 0563 aus Braunschweig

 

„Die Teilnehmerunterlagen sind sehr gut. Wie immer wurden alle Themen anschaulich und ‚unterhaltend‘ weitergegeben.“

S.B., Personalreferentin
Kunde 1506 aus Großwallstadt

 

„Der Referent ist direkt auf die jeweilige Fragestellung eingegangen, keine Frage blieb unbeantwortet. Die Antworten waren für Praktiker und nicht reine Theorie.“

B.L., Personalleiter
Kunde 0862 aus Lich

 

„Die Darbietung des Stoffes empfand ich 1+.“

Y.D., Lohnbuchhalterin
Kunde 1344 aus Babenhausen

 

„Die Hintergrundinformationen (insbesondere im Bereich der Sozialversicherung) waren sehr gut und so in keinem Buch bzw. in keiner Zeitschrift zu finden.“

ohne Namensnennung
Lohnbuchhalterin

 

„Der Lehrstoff lässt sich gut umsetzen. Besonders gefallen hat mir das umfassende Datenmaterial und das fachliche Know-how von Herrn Schattner.“

D.C., Head of HR
Kunde 1128 aus Mannheim

 

„Kurz und knackig – sehr informativ!“

H.M., Personalleiter
Kunde 1281 aus Schwäbisch Gemünd

 

„Kurzweilig, gut auf den Punkt gebracht, praxisnah erklärt.“

C.S. , Personalreferentin
Kunde 0078 aus Walldorf bei Heidelberg

 

„Sehr kompetenter Seminarleiter, keine Unsicherheiten, hohe Souveränität, trotz großem Teilnehmerkreis angenehme Atmosphäre.“

I. D.-L., Personalreferentin
Kunde 0486 aus Worms am Rhein

 

„Wie immer: sehr lebendige Vermittlung der Neuerungen und gut benutzbare Unterlagen.“

Y.B. Personalsachbearbeiterin
Kunde 0043, Frankfurt am Main

 

„Die Teilnehmerunterlagen sind sehr gut. Der trockene Stoff wird in humorvoller Art und Weise gut rübergebracht.“

M.D., Leiterin Gebäudemanagement und Finanzen
Kunde 0106 aus Frankfurt am Main

 

„Mein Gesamteindruck von diesem Seminar ist sehr gut.“

A.G., Leiter Personal
Kunde 0584 aus Seebach

 

„Das Seminar war – wie immer – ein Vergnügen.“

R.P., HR Manager
Kunde 1363 aus Neu-Isenburg

 

„Herr Schattner hat die Gabe, die Teilnehmer durch seine spritzige Vortragsweise beim Darstellen des trockenen Stoffes wach zu halten. Es hat mir sehr gefallen. Zukünftig werde ich zum Jahreswechsel die ALS-Seminare besuchen!“

E.G., Personalfachkauffrau
Kunde 1635 aus Bad Homburg v.d. Höhe