Teilnehmerstimmen zu unseren Jahreswechselseminaren

   Aus den Kurskritiken unserer Seminarveranstaltungen
 
Teilnehmerstimmen zu unseren Jahreswechselseminaren

 

   Seminarveranstaltung
   Änderungen im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht

 

Jahreswechselveranstaltungen von Oktober 2018 bis März 2019

 

„Der Referent hat ein sehr gutes Praxiswissen und geht auf individuelle Fragestellungen ein.“

T.M., HR Specialist in einem süddeutschen DAX-Konzern

 

„Die Jahreswechselveranstaltungen haben eine sehr gute Qualität über viele Jahre hinweg. Weiter so!“

R.G., Personalleiterin in einem thüringer Unternehmen

 

„Besonders gefallen hat mit die Kompetenz des Referenten, fachlich und rethorisch.“

P.K., HR Manager in einem Darmstädter Unternehmen

 

„Die Themen wurden verständlich behandelt und vorgetragen.“

I.M., Steuerfachangestellte und Lohnsachbearbeiterin aus Baden-Württemberg

 

„Bei den Sonderveranstaltungen für den öffentlichen Dienst ist der Erfahrungsaustausch mit den Kollegen aus den anderen Verwaltungen in den Pausen für mich sehr wichtig.“

H.V., Sachbearbeiter in einem Personalamt einer hessischen Stadtverwaltung

 

„Ich finde es gut, dass die Themenauswahl zu Beginn der Veranstaltung jedes Jahr mit der jeweiligen Seminargruppe abgestimmt wird. Die Seminarunterlagen sind so umfangreich, dass man die weniger wichtigen Punkte später noch nachlesen kann.“

D.B., Personalleiter eines mittelständischen Unternehmens aus Kassel

 

„Wie immer – sehr kompetent und unterhaltsam.“

R.P., Leiterin Personalabrechnung eines Energieversorgungsunternehmens aus Sachsen

 

„Die Veranstaltung war MEGA, wie immer außergewöhnlich und TOP. Termin nächstes Jahr bitte nach dem 10.“

A.M., Sachbearbeiterin Lohn in einem Steuerbüro in Baden-Württemberg

 

„Bei den Sonderveranstaltungen für den öffentlichen Dienst gefällt mir, dass nur die Themen ausführlich besprochen werden, die für TVöD-Anwender wichtig sind .“

anonym, Leiter/in des Haupt- und Personalamtes einer Kommune in Südhessen

 

„Besonders gefallen hat mir die Vortragsweise und hohe fachliche Kompetenz. Ich hätte mir aber noch klarere Worte an diverse Seminarteilnehmer gewünscht, die sich während des Vortrags wiederholt lautstark unterhalten haben.“

S.G., Angestellte bei einer Steuerberatungsgesellschaft in Leinfelden-Echterdingen

 

„Die fachliche Kompetenz von Herrn Schattner ist beeindruckend. Der Ordner ist aber zu schmal, die Seminarunterlagen sollten komplett abgelegt werden können.“

P.G., Lohnsachbearbeiterin aus einen Steuerbüro in Freudenstadt

 

„Ich war zum ersten Mal bei ALS Seminare. Besonders gefallen haben mir die guten und umfangreichen Seminarunterlagen.“

C.W., Entgeltabrechnerin bei einem mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg

 

„Das Seminar war sehr praxisbezogen, Fragen wurden vom Referenten sehr kompetent beantwortet.“

C.B., Referentin Personalabrechnung eines Leipziger Unternehmens

 

„Ich wünsche mir dickere Ordner, damit auch die vielen zusätzlichen Tischvorlagen abgeheftet werden können.“

J.K., Leiterin Buchhaltung und Lohn in einer Steuerberatersozietät

 

„Der Seminarleiter hat die komplizierten Themen einfach und lustig dargestellt.“

H.S., Payroll Specialist bei einer Frankfurter Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/Steuerberatungsgesellschaft

 

„Besonders gefallen hat mir die Zurverfügungstellung des umfangreichen Materials.“

S.L., Entgeltabrechnerin einer Klinik in Berlin

 

„Der Referent hat viel zu schnell geredet. Wir haben ziemlich viele interessante Änderungen erfahren, doch es war schwer (den ganzen Tag) zu folgen.“

anonym, Seminarveranstaltung am 21.01.2019 in Darmstadt

 

„Der Referent war sehr gut. Es gab eine klare und informative Kommunikation.“

M.L., Personalreferent einer öffentlich-rechtlichen Klinik in Duisburg

 

„Die Themen waren aktuell, auf Teilnehmerwünsche wurde eingegangen, das Fachwissen des Referenten war hervorragend.“

J.P., HR-Teamleaderin in einem Mannheimer Unternehmen

 

„Die Veranstaltung war wie jedes Jahr sehr informativ und abwechslungsreich.“

K.L., Sachbearbeiterin Entgeltabrechnung/Personalabteilung eines mittelständischen Unternehmens in Rheinland-Pfalz

 

„Die Fachkompetenz und die Vortragsweise des Dozenten hat mich beeindruckt, der Stoff war aber an einem Tag nicht zu schaffen.“

anonym, Inhouse-Veranstaltung am 04.03.2019 bei einem Klinikum in Thüringen

 

„Mir hat besonders gefallen die sympathische, komepetente und angenehme Vermittlung der Inhalte.“

R.K., Personalreferentin bei einem konzernabhängigen Unternehmen in Aschaffenburg

 

„Die Themen waren so umfangreich und interessant, dass die Veranstaltung eine ganze Woche hätte dauern können.“

L.L., Payroll Specialist aus Unterfranken

 

„Es war wieder einmal ein lebhafter Vortrag, dem bestens gefolgt werden konnte.“

N.P., Personalsachbearbeiterin aus Frankfurt am Main

 

„Die Veranstaltung war sehr informativ, Fragen konnten immer beantwortet werden.“

M.D., Personalsachbearbeiterin bei einer gemeinnützigen Einrichtung in Kassel

 

„Herr Schattner referiert mit Leidenschaft, kennt sich sehr gut aus und hält seine Zuhörer so in Bann.“

anonym, Inhouse-Veranstaltung am 19.03.2019 in Höhr-Grenzhausen

 

„Besonders gefallen hat mir die sehr gute Vermittlung des doch sehr trockenen Themas. Das Seminar wird sehr gerne wieder besucht.“

anonym, Inhouse-Veranstaltung am 21.03.2019 in Bruckmühl

 

 

        Frühere Jahreswechselveranstaltungen

 

 „Mir hat besonders gefallen die gute Organisation im Tagungsraum und in den Pausen sowie die humorvolle Darbietung des trockenen Stoffes.“

D.T., Personalleiterin
Kunde 1008 aus Göttingen

 

„Mein Gesamteindruck von diesem Seminar ist sehr gut. Besonders gefallen hat mir die Aufbereitung der Unterlagen und der Schokoladennikolaus.“

C.R., Teamleitung Lohnbuchhaltung
Kunde 0862 aus Lich


„Das Seminar war, wie immer, top!“

K.H., Personalsachbearbeiterin
Kunde 0758 aus Gotha

 

„Das doch sehr trockene Thema wurde vom Referenten gut und mit vielen Details vermittelt. Gut finde ich auch die ausführlichen Seminarunterlagen, denn: ich muss wissen, wo ich nachschlagen kann!“

U.R., HR Representative
Kunde 0537 aus Mörfelden-Walldorf

 

„Die Seminarunterlagen, die Seminaratmosphäre und die Vortragsweise von Herrn Schattner sind sehr gut. Alles sollte so bleiben wie es ist: sehr gut und informativ seit 16 Jahren!!“

I.B., Abt. Entgeltabrechnung
Kunde 1276 aus Darmstadt

 

„Besonders gefallen haben mir die sehr guten, aktuellen und strukturierten Unterlagen. Das Arbeitsrecht hätte etwas stärker berücksichtigt werden können.“

K.R., Personalreferentin
Kunde 1566 aus Köln

 

„Ich bin rund um zufrieden, wie im letzten Jahr auch :.). Weiter so!!!“

K.M., Personalreferentin
Kunde 0959 aus Ettlingen

 

„Es war ein lebhafter Vortrag mit vielen praxisnahen Beispielen und sehr gut verständlich, wie immer.“

C.E., Assistentin des Personalleiters
Kunde 0431 aus Offenbach

 

„Besonders gefallen hat mir die fachkompetente und anregende Präsentation, die Praxisnähe sowie die umfangreichen und gut aufbereiteten Unterlagen. Nicht gefallen hat mir, dass der Referent manchmal zu schnell gesprochen hat.“

H.J., Verwaltungsleiterin
Kunde 0801 aus Eltville

 

„Der Referent ist sehr gut auf die Teilnehmer eingegangen. Herrn Schattner und seinen fleißigen Helfern wünsche ich ein erfolgreiches neues Jahr und viel Elan bei der Umsetzung und Darlegung aller Rechtsänderungen.“

S.K., Personalleiterin
Kunde 1306 aus Bingen

 

„Der Referent geht sehr gut auf Zwischenfragen ein. Besonders gut gefallen hat mir die rhetorische Darstellung und die Vorstellung der doch zum Teil trockenen gesetzlichen Neuheiten.“

C.E., GL Personal
Kunde 1341 aus Frankfurt/M.

 

„Gut gefallen hat mir die verständliche und lebhafte Darstellung des Stoffes, die Kompetenz des Referenten sowie die super Unterlagen zum Nachschlagen. Weiter so!“

A.R., Steuerberaterin
Kunde 0766 aus Groß-Gerau

 

„Der Lehrstoff lässt sich sehr gut umsetzen dank der frischen Darbietung des doch eher trockenen Stoffes!!!“

U.W., Personalsachbearbeiter/Lohnbuchhalter
Kunde 0980 aus Wiesbaden

 

„Wünsche und Anregungen habe ich keine, es war alles bestens. Besonders gefallen hat mir die lockere Vortragsweise (mit eingebautem Humor).“

M.H., Steuerberater
Kunde 1204 aus Remchingen

 

„Der Referent hat eine witzige, spritzige, nicht alltägliche Vortragsweise sowie eine laute, deutliche Aussprache.“

F.H., Abt. Finanzbuchhaltung
Kunde 1174 aus Oberursel/Ts.

 

„Auf der Veranstaltung wurden sehr gute Seminarunterlagen zur Verfügung gestellt. Prima zur weiteren Verwendung und Vertiefung.“

J.W., Personalsachbearbeiterin
Kunde 0783 aus Herborn

 

„Herr Schattner hat wieder die Themen gut rübergebracht, nicht langweilig oder einschläfernd!“

N.G., Abt. Gehaltsabwicklung
Kunde 0563 aus Braunschweig

 

„Die Teilnehmerunterlagen sind sehr gut. Wie immer wurden alle Themen anschaulich und ‚unterhaltend‘ weitergegeben.“

S.B., Personalreferentin
Kunde 1506 aus Großwallstadt

 

„Der Referent ist direkt auf die jeweilige Fragestellung eingegangen, keine Frage blieb unbeantwortet. Die Antworten waren für Praktiker und nicht reine Theorie.“

B.L., Personalleiter
Kunde 0862 aus Lich

 

„Die Darbietung des Stoffes empfand ich 1+.“

Y.D., Lohnbuchhalterin
Kunde 1344 aus Babenhausen

 

„Die Hintergrundinformationen (insbesondere im Bereich der Sozialversicherung) waren sehr gut und so in keinem Buch bzw. in keiner Zeitschrift zu finden.“

ohne Namensnennung
Lohnbuchhalterin

 

„Der Lehrstoff lässt sich gut umsetzen. Besonders gefallen hat mir das umfassende Datenmaterial und das fachliche Know-how von Herrn Schattner.“

D.C., Head of HR
Kunde 1128 aus Mannheim

 

„Kurz und knackig – sehr informativ!“

H.M., Personalleiter
Kunde 1281 aus Schwäbisch Gemünd

 

„Kurzweilig, gut auf den Punkt gebracht, praxisnah erklärt.“

C.S. , Personalreferentin
Kunde 0078 aus Walldorf bei Heidelberg

 

„Sehr kompetenter Seminarleiter, keine Unsicherheiten, hohe Souveränität, trotz großem Teilnehmerkreis angenehme Atmosphäre.“

I. D.-L., Personalreferentin
Kunde 0486 aus Worms am Rhein

 

„Wie immer: sehr lebendige Vermittlung der Neuerungen und gut benutzbare Unterlagen.“

Y.B. Personalsachbearbeiterin
Kunde 0043, Frankfurt am Main

 

„Die Teilnehmerunterlagen sind sehr gut. Der trockene Stoff wird in humorvoller Art und Weise gut rübergebracht.“

M.D., Leiterin Gebäudemanagement und Finanzen
Kunde 0106 aus Frankfurt am Main

 

„Mein Gesamteindruck von diesem Seminar ist sehr gut.“

A.G., Leiter Personal
Kunde 0584 aus Seebach

 

„Das Seminar war – wie immer – ein Vergnügen.“

R.P., HR Manager
Kunde 1363 aus Neu-Isenburg

 

„Herr Schattner hat die Gabe, die Teilnehmer durch seine spritzige Vortragsweise beim Darstellen des trockenen Stoffes wach zu halten. Es hat mir sehr gefallen. Zukünftig werde ich zum Jahreswechsel die ALS-Seminare besuchen!“

E.G., Personalfachkauffrau
Kunde 1635 aus Bad Homburg v.d. Höhe