Workshop Stellenplanung und Stellenbewirtschaftung

 2-tägiger Workshop mit max. 12 Teilnehmern (aktuell noch sechs Plätze frei)

Stellenplanung und Stellenbewirtschaftung (Landesrecht Hessen)

Inhalte/Themen (Stand: 19.01.2020)

Hinweis: Die Seminardurchführung erfolgt auf der Grundlage der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) und der Hessischen GemHVO Verordnung über die Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplans der Gemeinden (Gemeindehaushaltsverordnung – GemHVO -Doppik) / Landesrecht Hessen

Ziele

Der amtliche Stellenplan mit seinen Anlagen hat als fester Bestandteil des Haushaltsplanes für Kommunen in Hessen eine wesentliche Bedeutung in der modernen Haushaltsführung der Verwaltung. Für Hessen gibt es viele rechtliche Regelungen, die explizit mit ihren landesspezifischen Besonderheiten im Stellenplan hessischer Kommunen umzusetzen sind. In Verbindung mit der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) betrifft das insbesondere die GemHVO-Doppik für Hessen (Verordnung über die Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplans der Gemeinden (Gemeindehaushaltsverordnung – GemHVO -), das Besoldungsrecht und weitere dienstrechtliche Vorschriften.

Neben den steigenden Anforderungen aus DOPPIK-Einführung, Haushaltskonsolidierung und Neuem Steuerungsmodell (NSM) übernimmt zunehmend die Gestaltung der internen Prozesse im Rahmen der dezentralen Ressourcenverantwortung eine ausschlaggebende Rolle. Hierzu ist ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Beschlussfassung unerlässlich, das weiterhin die Aspekte der Geschäftsprozessoptimierung berücksichtigt und Potenziale der Qualitätssteigerung aufzeigt.

In diesem Seminar werden neben der Terminologie und gesetzlichen Anforderungen die wesentlichen Erfolgsfaktoren für die Gestaltung der internen Beteiligungs- und Entscheidungsprozesse im Fokus IT-gestützter Prozesse in der Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung thematisiert.

Darüber hinaus wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, vorab eigene Erwartungen und Wünsche sowie aktuelle Fragen aus Ihrer Verwaltungspraxis zum Themenkomplex „Stellenplanung und -bewirtschaftung“ einzubringen. Daneben fließen exemplarische Fallbeispiele zur Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung in die Veranstaltung ein.

Seminarschwerpunkte:

  • Einstieg in die Stellenplanung und -bewirtschaftung
  • Gesetzliche Rechtsgrundlagen und allgemeine Vorschriften zur Aufstellung des Stellenplans für Kommunalverwaltungen in Hessen, insbesondere aus der HGO und GemHVO Hessen
  • Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung im Rahmen Doppischer Haushaltsführung und Produktorientierung
  • Der amtliche Stellenplan mit seinen Anlagen als Bestandteil des Haushaltsplanes
  • Auswirkungen von Doppelhaushalt und Haushaltssicherungskonzepten
  • Einflussfaktoren aus vorläufiger Haushaltsführung und Nachtragshaushalt
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte in Hessen gem. LBG, BBesG, KomStOVO und Landesbeamten/-besoldungsgesetz (Stellenobergrenzenverordnung, Amtszulagen)
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse für Vorgesetzte und Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung gem. Personalvertretungsrecht Hessen
  • Planung und Bewirtschaftung von (Plan)Stellen
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter (Plan)stellen, Projektstellen sowie besonderer (Plan)stellen und Beschäftigtengruppen, Vorübergehend Beschäftigte
  • Bewirtschaftung von (Plan)stellen während eines Haushaltsjahres (ku- und kw-Vermerke, Stellenbewertungsergebnisse, Überbesetzung von Stellen, befristete Stellen u. a.)
  • Die Stellenbesetzungsliste als Instrument der Haushaltsüberwachung
  • Anforderungen aus der Neuen Entgeltordnung zur Ausweisung von Stellen und Stellenbewertungsergebnissen im amtlichen Stellenplan und Anlagen
  • Umgang mit Wiederbesetzungssperren, Einstellungsstopp und Aufhebung von Sperrvermerken
  • Relevante Schnittstellen zum Finanz- und Organisationsmanagement
  • Anforderungen an ein kennzahlengestütztes Berichtswesen
  • Herausforderungen zum Aufbau IT-gestützter Prozesse in der Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung

Fragen der Teilnehmer

 

Aktuelle Seminausschreibungen im PDF-Format

Seminar_Stellenplanung und -bewirtschaftung Hessen

 

Detailliertes Inhaltsverzeichnis im PDF-Format

→  zurzeit nicht verfügbar

Datum/Ort

08.06.2020   Darmstadt (1. Tag)
09.06.2020   Darmstadt (2. Tag)

 

Weitere Seminarveranstaltungen für öffentlich-rechtliche Arbeitgeber:

→  Einführung in die Entgeltabrechnung des öffentlichen Dienstes (Modul TVöD 1 und 2)

→  Aktuelle Zweifelsfragen zur Altersteilzeit im öffentlichen Dienst (mit den aktuellen Änderungen durch den TV FlexAZ vom 27. Februar 2010)

 

Eintägiges Sonderseminar zur Berücksichtigung von behinderten Kindern im Frühjahr 2020

Weitere Einzelheiten finden Sie unter https://www.als-seminare.de/tagesseminare/tagesseminar_kg_05/.

 

Eintägiger Kindergeld-Workshop (Update Gesetzesänderungen, Verwaltungspraxis und DA-KG) im Herbst 2020

Weitere Einzelheiten finden Sie unter https://www.als-seminare.de/tagesseminare/tagesseminar_kg_06/.

 

Hinweis:

Alle Veranstaltungen sind auch als Inhouse-Seminar buchbar. Wir freuen und auf Ihre Anfrage.

Zielgruppe

  • Beschäftigte aus Kommunalverwaltungen aus den Bereichen Stellenplanung/Personalkostenhochrechnung“, Personal/Organisation, Finanzen
  • Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte
  • Beschäftigte aus den Bereichen Rechnungsprüfungsamt/Kommunalaufsicht und weiteren Aufsichtsbehörden
  • Dienststellenleitungen, Führungskräfte

Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.

Dauer

insgesamt 2 Tage,
jeweils von 09.00 bis ca. 17.00 Uhr

Seminarleitung

Kerstin Magnussen, Husum

Die Referentin ist ausgebildete Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau und Betriebswirtin. Als Beraterin und Autorin greift sie auf umfassendes Know-How und Erfahrung aus langjähriger Verwaltungstätigkeit und Beratung zurück. Als Referentin vermittelt sie schwerpunktmäßig die gesetzlichen/rechtlichen Aspekte und zeigt aus prozessbegleitender Hinsicht die Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau IT-gestützter Arbeitsabläufe in der Personalbewirtschaftung sowie Stellenplanung und -bewirtschaftung auf.

Seminargebühr

1.090,00 EUR zzgl. MwSt. pro Person (für beide Tage),

bei Anmeldung bis 31.01.2020: 990,00 EUR zzgl. MwSt. pro Person

Inhouse-Seminare auf Anfrage

 

 

Anmeldung

ALS Seminare GmbH, z. Hd. Frau Hoffmann, Kettelerstr. 26,
63303 Dreieich, Tel. 06103/373421, Fax 06103/370022

Anmeldung per E-Mail: anmeldung@als-seminare.de

→  Download Anmeldeformular (PDF)

→  Online-Anmeldung mit Kontaktformular

Anmeldeschluss

drei Monate
vor Seminarbeginn

(absprachegemäß
auch kurzfristiger)