AGB

  Allgemeine Geschäftsbedingungen

Leistungsbeschreibung, Teilnahme- und Zahlungsbedingungen (Stand: Juli 2020)

 

Allgemeines Die nachfolgenden Teilnahme- und Zahlungsbedingungen gelten für alle Lieferungen und Leistungen der ALS Seminare GmbH.

Abweichende (Einkaufs-)Bedingungen des Auftraggebers können wir nicht anerkennen, auch wenn wir diesen nicht ausdrücklich widersprechen.

 

Seminargebühren Alle Seminargebühren umfassen ausführliche schriftliche Unterlagen (in aller Regel ca. 200 bis 300 Seiten pro Seminarveranstaltung),  Tagungsgetränke, Kaffeepausen und Mittagstisch (Lunchbüffet oder Drei-Gang-Menü) und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Seminargebühr ist am ersten Tag der Seminarveranstaltung bzw. der Seminarreihe fällig und wird nach der Anmeldung mit Rechnung angefordert. Skontoabzüge können wir nicht anerkennen.

Aus begründeten Anlass (z.B. bei drohender Insolvenz oder laufendem Insolvenzverfahren, Zahlungsverzug in der Vergangenheit) ist der Seminarveranstalter berechtigt, die Teilnahmeberechtigung vom rechtzeitigen Eingang einer Vorauszahlung anhängig zu machen.

 

Teilnehmerzahl Die Mindestteilnehmerzahl beträgt sechs Personen. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, ist der Seminarveranstalter berechtigt,  die Veranstaltung abzusagen und neu zu terminieren.

Für Seminarveranstaltungen und Seminarreihen, die überwiegend Grundlagenwissen vermitteln, ist im allgemeinen aus didaktischen Gründen eine Begrenzung auf max. 24 Teilnehmer vorgesehen. Diese Grenze kann im Einzelfall überschritten werden, ohne dass Anspruch auf eine Ermäßigung der Seminargebühren besteht.

 

Durchführungsgarantie

Unsere Jahreswechselveranstaltungen und Seminarveranstaltungen, die Bestandteile einer Seminarreihe sind, werden mit Durchführungsgarantie angeboten.

Muss eine Seminarveranstaltung im Einzelfall abgesagt werden (z.B. bei kurzfristiger Erkrankung des Referenten) hat der Anmelder Anspruch auf vollständige Erstattung der Seminargebühren oder kostenfreie Umbuchung. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

 

Teilnahmebedingungen für Seminarveranstaltungen in Tagungshotels Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs gebucht und bestätigt. Die Anmeldungen werden mit der Anmeldebestätigung verbindlich.

Bei Stornierung der Anmeldung bis Anmeldeschluss (in aller Regel zwei Wochen vor Beginn der Seminarveranstaltung bzw. -reihe) oder Umbuchung nach Anmeldeschluss ist der Seminarveranstalter berechtigt, eine Bearbeitungsgebühr von 75,00 EUR zzgl. MwSt. pro Person und Tag zu erheben.

Bei Verhinderung eines Teilnehmers ist die kostenfreie Übertragung der Teilnahmeberechtigung möglich, sofern Name und Vorname des Ersatzteilnehmers in Textform mitgeteilt werden.

Macht der Anmelder von seinem Übertragungsrecht keinen Gebrauch, ist die Seminargebühr auch dann in voller Höhe zu zahlen, wenn der Anmelder seine Anmeldung nach Anmeldeschluss zurückzieht oder gleich aus welchem Grund nicht am Seminar teilnimmt. In diesem Fall werden die schriftlichen Unterlagen nach der Seminarveranstaltung kostenfrei zugesandt.

Die Teilnahmegebühr ist auch dann in voller Höhe zu zahlen, wenn dem Anmelder die Anmeldebestätigung nicht vorliegt, weil sie z.B. auf dem Postwege oder bei der elektronischen Übertragung verlorengegangen ist und der Anmelder das Ausbleiben der Anmeldebestätigung beim Veranstalter nicht reklamiert hat.

Kann das Seminar an einem der Seminarorte zu dem angegeben Termin nicht durchgeführt werden, hat der Anmelder Anspruch auf Erstattung der Seminargebühr oder kostenfreie Umbuchung. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

 

„Corona-Klausel“ bei Seminarveranstaltungen in einem Tagungshotel für den Fall eines erneuten Lockdowns: Durchführung der Veranstaltung als Online-Seminar

Sollte eine Seminarveranstaltung von ALS Seminare in einem Tagungshotel durch einen bundesweiten oder lokalen Lockdown (z.B. erneute Versammlungsbeschränkungen infolge einer „zweiten Welle“) oder durch eine kurzfristige Hotelinsolvenz nicht vor Ort durchgeführt werden können, behalten alle Anmeldungen ihre Gültigkeit und die Veranstaltung wird für alle angemeldeten Teilnehmer taggleich von 09.00 bis 17.00 Uhr als Online-Seminar durchgeführt.

Die Teilnehmer/innen können ohne Download zusätzlicher Software über einen von ALS Seminare bereitgestellten Link die gebuchte Seminarveranstaltung live verfolgen, die Präsentation als PDF-Datei herunterladen und Fachfragen an den Referenten über die Chatfunktion des browserbasierten Webinarprogramms stellen.

Für ersparte Hotel-, Verpflegungs- und Servicekosten, wegfallende Druckkosten für Seminarunterlagen, ggf. verkürzte Seminardauer sowie Einschränkungen beim Fachfragenservice während und nach der Veranstaltung erhalten die angemeldeten Teilnehmer eine Gutschrift i.H.v. 100,00 EUR zzgl. MwSt. (gilt nicht bei einer Kulanz-Umbuchung von einer Präsenzveranstaltung auf einen Online-Termin).

Auf Wunsch wird die Seminarmappe mit dem vollständigen Skript einschl. Tischvorlagen nach dem Online-Seminar per DHL an die mitgeteilte Anschrift übersandt. In diesem Fall reduziert sich die Gutschrift pro Teilnehmer auf 50,00 EUR zzgl. gesetzl. MwSt.

 

Ergänzende Teilnahmebedingungen für die Seminarreihe „Update für die Personalabrechnung“ Sollten Sie zu einem Seminartermin einmal verhindert sein, können Sie sich für diese Veranstaltung selbstverständlich durch einen Ersatzteilnehmer vertreten lassen, kurzfristig auf eine andere Veranstaltung der Seminarreihe umbuchen oder die Übersendung der Seminarunterlagen beantragen.

Eine Kündigung der Seminarteilnahme in Schrift- oder Textform ist jederzeit mit einer Kündigungsfrist von drei Wochen möglich. In diesem Fall erfolgt die Berechnung für jede Seminarveranstaltung bis zum Ende der Kündigungsfrist mit den jeweiligen Einzelpreisen. Überzahlte Seminargebühren werden erstattet.

 

Ergänzende Teilnahmebedingungen für sonstige Seminarreihen Sollten Sie zu einem Seminartermin einmal verhindert sein, können Sie sich für diese Veranstaltung selbstverständlich durch einen Ersatzteilnehmer vertreten lassen, auf eine themengleiche Seminarveranstaltung im gleichen Kalenderjahr umbuchen oder die  Übersendung der Seminarunterlagen beantragen.

Eine Kündigung der Seminarteilnahme in Schrift- oder Textform ist jederzeit mit einer Kündigungsfrist von drei Wochen möglich. In diesem Fall erfolgt die Berechnung für jede Seminarveranstaltung bis zum Ende der Kündigungsfrist mit den jeweiligen Einzelpreisen. Überzahlte Seminargebühren werden erstattet.

 

Änderung von Terminen und Inhalten Um auf tagesaktuelle Gesetzesvorlagen, Verwaltungsanweisungen und höchstrichterliche Urteile reagieren zu können, behält sich der  Seminarveranstalter die Änderungen von Terminen und Inhalten vor. 

Bitte beachten Sie daher auch die jeweiligen Seminarausschreibungen, die der Veranstalter etwa 6 bis 8 Wochen vor Seminarbeginn an vorgemerkte Interessenten verschickt.

 

Mehrfachbucher- und Frühbucherrabatt Bei verschiedenen Seminarveranstaltungen gewähren wir einen Frühbucher- und/oder Mehrfachbucherrabatt: Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in den jeweiligen Seminarausschreibungen.

Unsere Seminargebühren liegen im Verhältnis zu anderen Seminarangeboten gleicher Qualität im unteren Durchschnitt. Weitergehende Preisnachlässe können daher nur in Ausnahmefällen (z.B. bei 10 Anmeldungen) gewährt werden.

 

Übernachtungen im Tagungshotel Wenn Sie im Tagungshotel übernachten möchten, nehmen Sie bitte Ihre Zimmerreservierung frühzeitig direkt im angegebenen Hotel vor.  Für die auswärtigen Teilnehmer/innen wird dort außerhalb der regionalen Messe- und Eventzeiten im Allgemeinen die sog. „Tagungsrate“ (Sonderkonditionen für Tagungsteilnehmer) gewährt.  Weisen Sie bei der Buchung darauf hin, dass Sie Teilnehmer/in einer Seminarveranstaltung von ALS Seminare sind.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie – bezüglich der Übernachtung – alleiniger Vertragspartner des jeweiligen Hotels sind. Übernachtungs- und ggf. Stornogebühren sind von Ihnen direkt zu begleichen. Ansprüche gegenüber ALS Seminare sind ausgeschlossen.

 

Arbeitsunterlagen

Die Rahmen unserer Seminarveranstaltungen ausgehändigten Arbeitsunterlagen werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand durch Auswertung und Interpretation der im Skript genannten Quellen erstellt und zielgruppengerecht aufbereitet. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind jedoch ausgeschlossen. Soweit die Veranstaltungsunterlagen urheberrechtlich geschützt sind, dürfen sie nicht ohne Einwilligung des Verfassers vervielfältigt oder gewerblich genutzt werden.

 

Stornierung von Inhouse-Seminaren

Eine Stornierung eines gebuchten Termins ist bis 6 Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierung bis 1 Woche vor Seminarbeginn werden 50 %, bei Stornierung bis 3 Tage vor Seminarbeginn werden 80 % und bei späterer Stornierung werden 100 % der Seminargebühren fällig.

 

Information für Verbraucher i.S.v. § 13 BGB nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) Es besteht keine Verpflichtung und keine Bereitschaft zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle.